Reiten für den Reit und Fahrverein Kleeblatt e.V.

Gemeinschaft -Vereinsreiter

Vereinsreiter haben bei uns im Reit- und Fahrverein Kleeblatt e.V. die Möglichkeit an ihren Reittagen sich vollumfänglich um ihr zugewiesenes Pferd zu kümmern.

Unsere  Reiter und Reiterinnen haben ein fest zugewiesenes Pferd und Tag.

Wir als Verein möchten Reiter;innen die Change geben in entspannter Umgebung den Umgang und Alltag neben dem Reiten zu erleben.

Das Einstiegsalter in unserem Verein für die Vereinsreiter liegt bei 14 Jahren.
Jüngere Kinder beginnen bei uns mit dem Voltigieren

Für die Kleinsten besteht die Möglichkeit erste Erfahrungen mit Pferden im Pony-Team zu machen.

Verantwortung

Ankommen drauf setzen losreiten – gibt es bei und NICHT.

Unsere Reiter und Reiterinnen sind vollumfänglich an dem zugewiesenen Tag für das Pferd verantwortlich.

Das bedeutet für uns im Detail:

– Pferd von der Koppel holen und ggf. hinbringen

–  Ausmisten

– Futter vorbeiten (Heunetze machen)

– Putzen und selbstständig satteln und trensen

– Pferdepflege und Sattelpflege

– Arbeitseinsätze gemeinschaftlich durchführen

Unsere Trainerinnen sind qualifiziert, verfügen über langjährige Erfahrungen im Reiten und im Unterrichten und sind bemüht, den individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen ihrer Reitschüler gerecht zu werden.
Das Training besteht in der Regel aus einer Mischung aus Abteilungsreiten und freiem Reiten. Je nach Fähigkeiten werden Ausflüge ins Gelände unternommen.
Besonders in den Trainingszeiten am Wochenende, wenn alle über etwas mehr freie Zeit verfügen, ist es bei Bedarf auch immer wieder einmal möglich, Sitzübungen an der Longe durchzuführen.

Zusammenhalt

Verein und Vereinsleben  bedeutet Zusammenhalt, Freundschaft, Gemeinsamkeiten und zusammen wachsen.

Gemeinsam können wir stark werden und zusammen Großes bewirken.

In unserem Verein ist es unerheblich, ob jung oder alt, erfahrene Reiter oder Neuling, können wir im Verein neue Verknüpfungen und Freundschaften finden.

Bei gemeinsamen Nachmittagen, Stalleinsätzen oder auf unseren Turnieren  genießen wir den Zusammenhalt.